gewählte Aktion:
Vorstandswahl
Der Bürgerverein Dinkelaue hat am 31.08.2021 den Vorstand neu gewählt:

Blühende Flächen statt grauer Schotter

Apfelbäume waren schnell vergeben

Bürgerverein pflanzt Ginkgobaum in Gedenken an Anke Engels

Vereinsnachrichten
In Corona-Zeiten ist alles anders, so begann die Vorsitzende des Bürgervereins Dinkelaue, Anke Engels, den letzten Brief im Juli an die Mitglieder und er endete: Bis zu einem Wiedersehen im Herbst grüße ich Sie herzlich. Voller Zuversicht war sie da noch. Aber schon zwei Monate später führte ihre schwere Erkrankung zum Tode.
Für uns alle ein großer Verlust und ein schmerzlicher Einschnitt, war Anke Engels doch der Motor des Bürgervereins Dinkelaue.
Im November wird am Flötenspielerbeet auf dem Laga-Gelände zur Erinnerung an die langjährige Vorsitzende ein Ginko gepflanzt und mit einer Gedenkplakette versehen. Anke Engels schätzte diesen fossilen Baum sehr. Ihre Bemühungen, ein vergessenes Kunstwerk aus dem Dornröschenschlaf zu erwecken, werden weiter verfolgt. Der sogenannte „Star Skid“ von Dennis Oppenheim, einem weltbekannten New Yorker Land-Art Künstler, soll renoviert und der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Die Entwicklungen bei der Innenstadt- und Rathaussanierung, dem Rathausneubau und der Neugestaltung des Geländes am Drilandsee werden auch weiter kritisch begleitet, ferner die Verschotterung der Vorgärten.
In Zeiten der Corona-Pandemie ist eine Mitgliederversammlung in herkömmlicher Weise nicht durchführbar und muss deshalb ins Frühjahr 2021 verschoben werden. Gleichwohl wird der Vorstand eine geeignete Nachfolgerin/einen geeigneten Nachfolger für den Vorsitz vorschlagen.

Mitgliederversammlung am 4. April 2019
Vorsitzende Anke Engels begrüßte dazu rund 40 Mitglieder des Vereins im Hotel Verst.
In ihrem Rechenschaftsbericht war Anke Engels zuvor auf besondere Themen und Aktivitäten eingegangen, die den Bürgerverein im vergangenen Jahr beschäftigt hatten. Unter anderem nannte sie die Pflanzaktion „Baum des Jahres“, die Fahrt zur Landesgartenschau Bad Iburg oder die intensive Begleitung kommunaler Themen (Fällen der Amberbäume an der Laga-Pyramide; Veränderungen am Dreiländersee). Auch die Innenstadtentwicklung war am Donnerstagabend eines der Themen während der Jahreshauptversammlung des Bürgervereins Dinkelaue Gronau und Epe. Mit der Frage: „Was denken Sie, was wir wirklich brauchen?“, eröffnete sie die Debatte zu dem aktuellen Thema.
Mit Blick auf das Jahresprogramm 2019 erinnerte Engels an die 25. Baumpflanzaktion – in diesem Jahr ist die Flatterulme Baum des Jahres – am 27. April am Lindenhof. Organisiert werden soll zudem eine Fahrt zum Kreislehrgarten in Steinfurt und eine Fahrradrallye mit Fest zum 20. Geburtstag des früheren Fördervereins der Landesgartenschau.

Jahresversammlung des Bürgerverein 2018
Die 1. Vorsitzende Frau Anke Engels trägt ihren Rechenschaftsbericht für das Geschäftsjahr 2017 / 2018. vor. Es wurde wieder ein Baum des Jahres gepflanzt. Im Arboretum wurde der Hinweisstein mit den bisher gesetzten Bäumen des Jahres aufgestellt, Eine Fahrt zur Landesgartenschau nach Bad Lippsringe durchgeführt. Die erste Diskussionsveranstaltung zur Neugestaltung des Drilandsee organisiert. Die Aktivitäten um das Glashaus und die Platanenrettung haben leider nicht den erhofften Erfolg gebracht. Erfolgreich war die Aktion der fünf Beschattungsschirme am Wasserlabyrinth . Frau Irmgard Fortkamp trug den Kassenbericht vor und wurde einstimmig entlastet. Bei den Wahlen zum Vorstand gab es zwei Veränderungen. Herr Strunk und Frau Vortkamp schieden auf eigenen Wunsch aus. Als neue Schatzmeisterin wurde Frau Heidi Wieking gewählt und Herr Heinz Langermann kam als neuer Beisitzer in den Vorstand. Frau Anke Engels wird auch weiterhin als 1, Vorsitzende den Verein führen.

Sind die Platanen noch zu retten?
Der Bürgerverein unternimmt einen neuen Versuch um die 18 jährigen Platanen zu erhalten. Seit etwa zwei Jahren bemüht sich de Verein diese wertvollen Bäume vor der Kettensäge zu retten und am einem anderen Standort zu verpflanzen. In seiner letzten Sitzung hat der Bauausschuss beschlossen, aus Kostengründen, die Bäume abzuholzen. Jetzt hat der Bürgerverein einen Bürgerantrag gestellt den Beschluss rückgängig zu machen und er will sich mit Spendengelder an der Umsetzungsaktion beteiligen. Viel Zeit bleibt nicht. Das Grundstück wurde verkauft und muss bis zum 31. März 2018 freigeräumt werden.

Informationsveranstaltung zum Drilandsee.
Über mögliche Veränderungen am Drilandsee diskutierten bei einer Veranstaltung des Bürgervereins über 70 Teilnehmer im Restaurant Seeblick. Darunter die Betroffenen Gastronomiebetreiber und Vertreter aller Ratsparteien. Es gab Kritik an den Verhältnissen am See.
Unverständlich blieb, warum die am See tätigen, seitens der Stadt, jahrelang vertröstet wurden, nun aber da es einen neuen Investor für eine Gastronomie gäbe sofort ein externes Planungsbüro beauftragt wurde. Das niemand von der Bauverwaltung anwesend war wurde im Laufe der Veranstaltung als verpaßte Chance bewertet.
Ratsmitglied Rehbein (SPD) lobte de Veranstaltung des Bürgervereins als hilfreich für die Ratsentscheidungen.

Sonnendächer übergeben am 13.Sept 2017
Die Sponsoren haben die fünf neuen Sonnenschirme jetzt offiziell auf dem Laga-Gelände übergeben. Die Sponsoren unter einem Dach obwohl die Sonne streikte. Untere Reihe: Anke Engels, Bürgerverein; Beate Sundermann, Bürgerstiftung Gronau; Margret Florak und Thomas Rotering, Volksbank Gronau-Ahaus; hintere Reihe: Else Peter, Georg Frieler, Bürgerverein; Andre Homölle und Andrea Stern,Stadt Gronau; Josef Lenz, Bürgerverein.
Mehr Infos siehe Link zur WN.

Tagestour zur Landesgartenschau in Bad Lippspringe.
Trotz langer Busfahrt und keine optimalen Wetterbedingungen hatte unsere Besuchergruppe einen positiven Eindruck von der Natur- und Pflanzenschau in Bad Lippspringe. Die Gartenschau punktete mit üppiger Blumenpracht, besonders in den großzügig angelegten Staudenbeeten. Einzigartig ist auch die Einbettung der Gartenschau in einem großen alten Baumbestand. Die Wegeführung zwischen den beiden Gartenschaugeländen führt durch den 12000 Einwohner großen Kurort. Somit gewinnt man auch einen Eindruck von der Innenstadt Lippspringes.

Bürgerverein übergibt Orientierungstafel für die Bäume im Arboretum
Am Tag des Baumes, den 25. April 2017, wurde der Stadt ein Lageplan-Stein übergeben. Auf einer Platte sind alle bisher gepflanzten Bäume, des ständig wachsenden Arboretum, mit ihren Standorten verzeichnet. Auf einem Gelände hinter dem Lindenhof hat der Bürgerverein, im Laufe der vergangenen Jahre, 24 Bäume der Jahre gepflanzt. Auf der Tafel, die als Orientierungshilfe dient, sind alle gepflanzten Bäume mit ihrem Namen und Standort verzeichnet. Ein Ende der "Bäume des Jahres" ist nicht in Sicht. Die Schriftplatte, auf dem einbetonierten Stein, kann mit weiteren Gravuren fortgeschrieben werden. Die Vorsitzende Anke Engels übergab den Stein, im Beisein der Vorstandsmitglieder an den Leiter des Fachdienstes Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün André Homölle.

Fichte ist "Baum des Jahres 2017"
Die Mitglieder des Bürgervereins Dinkelaue pflanzten am Samstag, den 8.April im Arboretum, unweit des Lindenhofes, den 24. Baum des Jahres In diesem Jahr ist es die Fichte (Picea abies). Sie ist der ursprünglich, preiswerte Weihnachtsbaum. Im Anschluss an die Pflanzaktion waren die ca 30 Gäste, Mitglieder und Interessenten zur Kaffeetafel ins Heim der Taubenzüchter geladen.

6. Januar 2017, Bürgerantrag an die Stadt Gronau
Betrifft : Platanen am Glashaus
Sehr geehrter Herr Vetter, Frau Bürgermeisterin Sonja Jürgens, die Fraktionsvorsitzenden
namens des Bürgervereins Dinkelaue habe ich mich schon bei mehreren Gelegenheiten über die Weiternutzung der 26 PLATANEN vor dem Glashaus geäußert, zuletzt im Schreiben vom 22.2.2016. Wenn im Laufe des Sommers das Grundstück am Glashaus geräumt werden muss, so legen wir höchsten Wert auf den Erhalt der mindestens 18 Jahre alten wertvollen Bäume. Wir können uns eine Wiedereinpflanzung am Wasserlabyrinth und in der Nähe des Flötenspieler- Hügels vorstellen. Insgesamt fehlen in dem Bereich schattenspendende Aufbauten. Wir haben bei der Firma Zöller Arbor das anhängende Angebot für die Verpflanzung eingeholt und wir sind zuversichtlich, dass die Stadt Gronau oder die LAGA i.L. sich dazu bereit finden, die Platanen zu einem Gesamtpreis von weniger als 20.000 Euro (einschließlich Vorarbeiten des Bauhofs) zu retten.
Es müsste allerdings schon in der Februar- Ratssitzung eine Entscheidung fallen, da die Umpflanzaktion - durch wen auch immer,- im März 2017 erfolgen müsste.

Anke Engels Vorsitzende

Dinkelstein 0 wurde eingeweiht. Eine Route, weiter in Richtung Dinkel-Quelle!
Dieser Dinkelstein befindet sich am neuen Dinkel- / Bültenpad in unmittelbarer Nähe des Eper Freibades. Am Freitag, den 18. Nov 2016 wurde das neue Sandstein-Kunstwerk vom Bürgerverein Dinkelaue an die Bürgermeisterin übergeben. Dieser Dinkelstein ist ein Geschenk des Bürgervereins Gronau und Epe e.V. an die Stadt.
Das Bank Ensemble soll als Bindeglied gelten zwischen der Dinkelstein-Route von Schepers Mühle bis zur Mündung der Dinkel in die Vechte und der neuen Dinkel-Quellroute in entgegengesetzter Richtung.
Die Figurengruppe das „Gespräch“ von J. Krautwald in Verbindung mit einer Bank aus Bentheimer Sandstein symbolisiert die Kommunikation beider Dinkelgemeinden bei der Erschaffung eines neuen Kunstweges entlang der Dinkel bis zur Quelle in Holtwick.
Bei einem Glas Punsch und einem Schnäpschen wurde das Kunstwerk bzw der Rastplatz von der Bürgermeisterin Sonja Jürgens, der Vorsitzenden des BVG Anke Engels und dem Vorsitzenden des Heimatvereins Nienborg Theo Franzbach enthüllt.
Wie der Bekannt gab war es von der Idee bis zur Umsetzung ein langer Weg. Es bedurfte vieler Diskussionen, diverser Computerentwürfe und Ortsbesichtigungen. Bleibt zu hoffen das viele Radfahrer und Wandere hier eine Pause machen um ins „Gespräch“ zu kommen.

Mehr Infos siehe Link zur WN.

Wenig Wertschätzung für Gebäude der Nachkriegsmoderne.
Mitglieder der Stiftung Denkmalschutz besuchten das Deilmann Rathaus

Mehr Infos siehe Link zur WN.

zuletzt geändert am 25. Dezember 2012 21:29 © Bürgerverein Dinkelaue e.V. Kontakt